• Machen Sie die Qualität Ihres Unternehmens sichtbar

     

     

     

    Es gibt Unternehmen, die sind erfolgreicher als andere. Ob es in einer Branche gut oder schlecht läuft. Diese Unternehmen wachsen. Die Frage ist hierbei, was machen diese Unternehmen anders?
    Wenn man ein Unternehmen gründet, ist man mit Marketing und Vertrieb beschäftigt, dass man die Prozesse, die im Unternehmen stattfinden selten hinterfragt, da man mit dem Aufbau der Firma beschäftigt ist. Wenn es gut läuft, kommen die ersten Mitarbeiter dazu. Denen erklärt man bei Bedarf, wie man selbst die Prozesse gemacht hat und kontrolliert dies meist, ob die Mitarbeiter dies auch so machen. Verantwortung wird selten mit delegiert. Somit ist man mit der eigenen Arbeit beschäftigt und schaut auch noch ständig auf die Mitarbeiter. Manchmal denkt man sich vielleicht, erkläre ich den Vorgang jetzt oder mache ich das lieber selbst, da es schneller geht. Aber wann hinterfragt man mal einen Prozess? Wann schreibt man als kleines und mittelständiges Unternehmen (KMU) mal Prozesse auf?
    Das Deutsche Institut für Qualitätssicherung und –Verbesserung UG (haftungsbeschränkt) hat es sich zur Aufgabe gemacht KMU´s auf dem Weg des Wachstums zu unterstützen und zu begleiten. Es werden keine Prozesse vorgegeben, sondern gemeinsam entwickelt und möglicherweise angepasst. Dies unter Einbeziehung der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter.

    24.06.2015 | weiterlesen...

 

Qualitätsmanagement ist mehr als ein Zertifikat – es ist eine Geisteshaltung, durch die Ihr Unternehmen wächst.

 

Eine 9001:2015-Zertifizierung ist ein klares Bekenntnis zu höherer Qualität in Ihrem Unternehmen, eine strategische Entscheidung, die die Firmenkultur nach und nach verändert: hin zu mehr Struktur, optimierten Prozessen, besseren Produkten, zufriedeneren Mitarbeitern. Die Investition amortisiert sich für KMUs in der Regel in den ersten zwei Jahren nach der Zertifizierung. Mehr dazu unter Ihr Nutzen – Warum zertifizieren?

 

Wir gehen davon aus, dass wir als Menschen immer danach streben, Dinge oder Prozesse wirtschaftlicher und besser zu gestalten. Als externer Qualitätsmanagement-Berater führen wir Sie strukturiert durch diesen Prozess. Wir zeigen die immer vorhandenen, guten Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung in Ihrem Unternehmen auf, vertiefen bzw. erweitern sie und dokumentieren am Ende alles in einem individuellen QM-Handbuch. Mehr dazu unter ISO 9001:2015.

 

Ein gutes Bild von unserer Arbeit und den positiven Auswirkungen der Zertifizierung erhalten Sie, wenn Sie die Rückmeldungen unserer zufriedenen Kunden lesen.

 

Viel Freude auf unserer Seite!

 

Thomas Wolff

Institutsleiter

 

PS: Bei Fragen erreichen Sie uns unter +49 (8036) 301 332-0. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und nehmen uns gerne die Zeit, Sie ausführlich zu beraten.

Qualitätsmanagementsysteme und der Nutzen für Ihr Unternehmen - Basisseminar für Firmeninhaber und Führungskräfte

 

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, zufriedene Kunden und einen rei­bungs­lo­sen Ablauf in Ihrem Unternehmen? Sie möchten dies mit Hilfe von Qua­li­täts­ma­na­ge­ment­­methoden erreichen und wollen erfahren, wie Sie dazu optimal vorgehen sollen. In diesem Seminar können Sie mit anderen Führungskräften anhand Ihrer eigenen The­­menbeispiele den optimalen Einsatz der QM-Hilfsmittel diskutieren und er­ar­bei­ten. Kleine Gruppen sorgen für den optimalen Lerneffekt. Wie Sie bei der Ein­füh­rung und Nutzung des QM-Systems vorgehen sollten, was der Nutzen der einzelnen Ele­men­te ist und was bei der Umsetzung wichtig ist, zeigt Ihnen dieses Seminar.

 

SEMINARZIELE

 

Sie lernen anhand Ihrer eigenen Fragestellungen und Anwendungsbeispiele die op­ti­ma­le Nutzung der Methoden des Qualitätsmanagements in der Praxis kennen und wis­­sen am Ende des Seminars, was zu tun ist und wie welcher Nutzen aus jedem der Werk­zeuge gezogen werden kann. Kleine Gruppen zwischen 5 und 12 Teil­neh­mern stellen sicher, dass individuell auf Ihre Fragen und deren Beantwortung ein­ge­gan­gen werden kann. So hören Sie nicht nur Theorie, sondern haben die Mög­lich­keit, während des Basisseminars das Gelernte auf Ihr Unternehmen zu transferieren und sich mit anderen Führungskräften / Entscheidern auszutauschen.

 

INHALT

 

Die Philosophie hinter Qualitätsmanagement

Qualität hat viele Facetten

Der Aufbau und Sinn der Norm DIN EN ISO 9001

Der Weg von der Einführung bis zur Zertifizierung nach ISO 9001

Wichtige Elemente des Qualitätsmanagements, zum Beispiel

  • Strategie, Vision, Führung
  • Arbeiten mit Kennzahlen
  • Arbeiten mit Prozessen
  • Messung der Kundenzufriedenheit
  • Optimale Förderung und Einsatz von Mitarbeitern

 

VORKENNTNISSE

 

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

 

ZIELGRUPPE

 

Inhaber, Entscheider und Führungskräfte in Unternehmen.

 

METHODEN

 

Die Modul-Inhalte werden Ihnen in Form von Kurzvorträgen, Trainerinput, Einzel- und Grup­penarbeit, Praxisbeispielen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch vermittelt.

 

DAUER: 1 Tag

 

PREIS: 700,00 € (zzgl. ges. USt.)