• Machen Sie die Qualität Ihres Unternehmens sichtbar

     

     

     

    Es gibt Unternehmen, die sind erfolgreicher als andere. Ob es in einer Branche gut oder schlecht läuft. Diese Unternehmen wachsen. Die Frage ist hierbei, was machen diese Unternehmen anders?
    Wenn man ein Unternehmen gründet, ist man mit Marketing und Vertrieb beschäftigt, dass man die Prozesse, die im Unternehmen stattfinden selten hinterfragt, da man mit dem Aufbau der Firma beschäftigt ist. Wenn es gut läuft, kommen die ersten Mitarbeiter dazu. Denen erklärt man bei Bedarf, wie man selbst die Prozesse gemacht hat und kontrolliert dies meist, ob die Mitarbeiter dies auch so machen. Verantwortung wird selten mit delegiert. Somit ist man mit der eigenen Arbeit beschäftigt und schaut auch noch ständig auf die Mitarbeiter. Manchmal denkt man sich vielleicht, erkläre ich den Vorgang jetzt oder mache ich das lieber selbst, da es schneller geht. Aber wann hinterfragt man mal einen Prozess? Wann schreibt man als kleines und mittelständiges Unternehmen (KMU) mal Prozesse auf?
    Das Deutsche Institut für Qualitätssicherung und –Verbesserung UG (haftungsbeschränkt) hat es sich zur Aufgabe gemacht KMU´s auf dem Weg des Wachstums zu unterstützen und zu begleiten. Es werden keine Prozesse vorgegeben, sondern gemeinsam entwickelt und möglicherweise angepasst. Dies unter Einbeziehung der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter.

    24.06.2015 | weiterlesen...